dimis linkdump

Ich freue mich den ersten Gastbeitrag präsentieren zu dürfen. Geschrieben ist er von @tslg und die Idee ist, glaube ich, entstanden als wir völlig begeistert davon waren, wie gut der IPod Touch uns in Kornwestheim orten konnte! ;)

Der Artikel:

Obwohl Navigationssysteme immer billiger, kleiner und besser werden hat sich in den letzten Jahren eine Alternative zur Positionsbestimmung durch GPS entwickelt, die auch einige Vorteile vor allem in Großstädten mit sich bringt, die Positionsbestimmung durch W-LAN.

Der iPod Touch ist wohl der bekannteste Vertreter, der diese Technologie nutzt um seinen Besitzer die eigene Position anzuzeigen. Dazu scannt er seine Umgebung nach verfügbaren W-LANs ab. Hat er eins oder mehrere gefunden vergleicht er deren MAC Adressen mit denen einer Datenbank und berechnet durch verschiedene Methoden die Position.

Positionsbestimmung durch WLAN

Die wohl einfachste Methode ist das Cell-of-Origin Verfahren (links). Die MAC Adresse des stärksten W-Lans wird genommen und mit der Datenbank abgeglichen. Nun wird ein Kreis in der Karte eingezeichnet, der als Mitte den Ursprung des Signals hat. Hier befinden wir uns nun, leider ist dieses Verfahren sehr ungenau, da übliche Router oder Access Points ungefähr 50 Meter strahlen können. Durch das Einbeziehen der Signalstärke (Mitte) kann das Gebiet noch eingegrenzt werden um einen genauere Bestimmung der Position zu gewährleisten.

Vor allem in Großstädten hat man jedoch den Vorteil, dass man oft mehrerer W-LANs gleichzeitig findet und dadurch auf das Verfahren der Multilateration(rechts) zurückgreifen kann. Hier werden  mehrerer W-LANs und deren Signalstärken kombiniert um den Schnittbereich auszurechnen, dadurch erhält man eine sehr genaue Positionsbestimmung (bis zu 2 Meter genau).

Anders als GPS braucht man für die Positionsbestimmung durch W-LAN keine freie Sicht zum Himmel, dadurch funktioniert das ganze auch im inneren von Gebäuden. Vor allem in Messen bzw. bei Firmen in den großen Montagehallen wird diese Technik in Zukunft Einzug halten um entweder Besucher zum eigenen Messestand zu führen oder den Gabelstapler zur richtigen Palette zu bringen. Aber auch im privaten Bereich wie beim Anfangsbeispiel dem iPod wird sich meiner Meinung nach diese Technologie noch weiter verbreiten.

Jedoch hat diese neue Technik auch Nachteile. Zum einen muss die Datenbank die den MAC Adressen eine Position zuweist erst durch GPS vermessen und aktuell gehalten werden. Indem Leute umziehen und den Router mitnehmen kann es sonst zu Fehlinterpretationen kommen. Aber auch in ländlichen Gebieten bzw. auf der Autobahn wird man selten einen W-LAN finden mit dem man seine Position abgleichen kann.

3 Responses to “Positionsbestimmung durch W-LAN”

  1. Kommentator

    Bitte mal ein Screenshot von der iPod Touch Software nachreichen!

  2. Bernd

    Es handelt sich dabei um den Standart Karten Dienst vom iPod/iPhone hier der Link zu Apple

    http://www.apple.com/de/ipodtouch/features/maps.html

    @Kommentator

  3. tkeller

    Vor allem in Messen bzw. bei Firmen in den großen Montagehallen wird diese Technik in Zukunft Einzug halten um entweder Besucher zum eigenen Messestand zu führen oder den Gabelstapler zur richtigen Palette zu bringen.

    Wieso in Zukunft?
    Aus meiner Zeit als Ferienarbeiter bei Daimler weiß ich, dass im Global Logistics Center ein solches System genutzt wird. Je nach aktuellem Standort des Staplers wird der günstigste, in vielen Fällen also der nächstgelegene, Transportauftrag am Terminal im Stapler angezeigt.

    Ob dies nun auf W-Lan-Basis funktioniert weiß ich nicht, vermute es jedoch stark.

RSS-Feed Creative Commons License